They did it again – nächste Zinserhöhung

In der Zwischenzeit ist es für jeden erwartbar gewesen, dass mit den letzten 5 Zinserhöhungen noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die EZB hat am 16. März die Zinsen abermals um 0,5% erhöht und die FED ist 1 Woche danach gefolgt, allerdings nur um 0,25%, so wie auch schon im Februar. Trotz all der Maßnahmen ist die Inflation in Europa weiter sehr hoch, besonders in Österreich, wo sie im Februar 10,9% betrug. Die rasanten Zinsanstiege haben Anleihen unter Druck gebracht und damit knirscht es auch bei den Banken, vor allem in den USA, wie SVB und Signature Bank uns zeigen.

Banken in Österreich vergeben kaum noch Kredite, da der Immobilienmarkt zum Stagnieren gekommen ist und das hat vor allem 3 Gründe. Die mancherorts enorm gestiegenen Immobilienpreise in den vergangenen Jahren, die strengen Eigenmittelvorschriften seit Mitte letzten Jahres und die massiv gestiegenen Kreditzinsen. Das zusammen ergibt kein freundliches Umfeld für Immobilieninvestments, obwohl die Assetklasse nach wie vor äußerst beliebt ist bei Eigennutzern und Anlegern. Einige Wirtschaftsexperten gehen aber bereits davon aus, dass sich Inflation und Zinsen heuer im Laufe des Jahres wieder abschwächen werden.