Der Immobilienmarkt im 2.Quartal 2022

Laut Angaben der OeNB haben sich die Immobilienpreise in Österreich seit dem Jahr 2010 um über 190% (!) erhöht. Mit der inzwischen sehr starken Inflation, der unsicheren wirtschaftlichen Lage, den hohen Energiekosten und den anziehenden Zinsen mehren sich die Anzeichen für den Wind der Veränderung. Am 21.7. war es soweit und die EZB hat seit mehr als einem Jahrzehnt die Leitzinsen erhöht und zwar um 0,50%. Bis zuletzt waren vielen Kenner von einer moderateren Erhöhung ausgegangen.

Das erste Halbjahr 2022 war jedoch noch geprägt von einem stabilen Wohnungsmarkt auf hohem Niveau und einem entsprechend hohen Transaktionsvolumen. Die extrem starke Preisdynamik von 2021 ist abgeflacht. Zurückgegangen ist die Anzahl der Neubaufertigstellungen. Einige Projekt werden jetzt erst nächstes Jahr fertig werden, andere erst gar nicht begonnen, sondern – in der Hoffnung auf bessere, sprich billigere Zeiten – verschoben.