Historisches Zinshausjuwel

Zinshaus in Wiener Neustadt

Hier gelangt ein besonderes Zinshaus mit historischer Bedeutung in Bestlage zum Verkauf. Dieses wunderbare Gebäude, dessen älteste Teile bereits über 800 Jahre zählen und somit bis auf die Gründungszeit der Stadt zurückzuführen sind, befindet sich am Hauptplatz/Allerheiligenplatz. Über die Jahrhunderte wurde es immer wieder erweitert, umgebaut, umgewidmet und (zuletzt nach dem 2. Weltkrieg) teilweise wieder aufgebaut. Gegenüber der Synagoge  des ehemaligen Judenviertels positioniert, gab es in den vergangenen Jahrhunderten zahlreiche Spekulationen, was die ursprüngliche Widmung der Liegenschaft betrifft.
Das Gebäude wurde deshalb im Jahr 2002 vom Bundesdenkmalamt unter Denkmalschutz gestellt.

Die derzeit vollständig vermietete Liegenschaft hat eine Nutzfläche von ca. 378m² und gliedert sich in:
Erdgeschoss:
a) Lokal 1: 97 m² (befristet mit 28.2.2025)
b) Lokal 2: 13 m² (befristet mit 19.5.2025)
1. Stock:
Top 3 : 141 m² plus Terrasse (Wohnung, befristet mit 31.12.2024)
2. Stock: 
Top 4: 127 m² (Ordination, unbefristet)

Eckdaten | Ausstattung | Kosten

Zinshaus / Renditeobjekt
Nutzfläche: ca. 378m² Grundstücksfläche: ca. 239m²
Einheiten: 4 Kaufpreis: auf Anfrage
Objekt: 270 Provision: 3% + 20% Ust.

Der Dachboden (ca. 180m²) ist unausgebaut.
Die Netto-Mieteinnahmen betragen aktuell ca. EUR 42.945,- jährlich. 

Der Verkauf erfolgt in einem zweistufigen Bieterverfahren.  Bei Interesse an der Liegenschaft informieren wir Sie gerne über den genauen Ablauf.